Die Jugend

beim Musikverein Osterberg e. V.

Der Musikverein Osterberg bildet Jugendliche auf allen Instrumenten eines Blasorchesters aus. Wir wollen die Talente der Kinder und Jugendlichen fördern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten, die einem das ganze Leben erhalten bleiben kann.

Jährlich werden den Kindern in mehreren Info-Veranstaltungen die einzelnen Instrumente vorgestellt. Der Unterricht beginnt in der Regel mit dem neuen Schuljahr und wird von qualifizierten Ausbildern durchgeführt.

Instrumentenvorstellung

Instrumentenvorstellung: Die Tuba

Instrumentenvorstellung: Die Posaune und das Tenorhorn

Instrumentenvorstellung: Die Klarinette & Die Querflöte

Prima Youngstars & Prima Musica

Neben dem Einzelunterricht musizieren die Anfänger nach etwa einem Jahr beim Vorstufenorchester „Prima Youngstars“. Nach der bestandenen D1-Prüfung findet dann der Wechsel in die Jugendkapelle „Prima Musica“ statt.

Foto - Prima Youngstars.JPG

Prima Youngstars

Prima Musica

Foto - Prima Musica.JPG

Diese beiden Jugendkapellen sind ein Gemeinschaftsprojekt, für das im Jahr 1999 durch die Vereine aus Babenhausen, Kirchhaslach, Klosterbeuren, Weinried und Winterrieden der Grundstein gelegt wurde. Mittlerweile sind auch wir und die Musikkapelle Kettershausen-Bebenhausen ein Teil des Projektes. Die beiden Jugendkapellen sind die ideale Vorbereitung auf die aktive Kapelle. Bereits hier erleben die Nachwuchsmusiker die Gemeinschaft beim gemeinsamen Spielen. Sie lernen, aufeinander zu hören und die eigene Stimme sicher zu beherrschen. Des Weiteren machen sie erste Erfahrungen mit öffentlichen Auftritten.

Wenn Du auch ein Instrument erlernen möchtest oder Fragen zur Ausbildung hast, melde Dich gerne jederzeit bei unserer Jugendleiterin Katrin Rogg.

Kontaktaufnahme mit unserer Jungendleitung

Danke für deine Nachricht!